TICKET CENTER 05201 81 80
(im Sportpark, Gausekampweg 2, Halle/Westf.)
Montag bis Freitag 11 - 17 Uhr, Samstag 12 - 15 Uhr

Große Auszeichnung für die Nachwuchsköchin des Vier-Sterne-Hotels

Chandy Andujar Soto belegt mit ihrem Menü den zweiten Platz beim Carolinen-Pokal

Hähnchenbrust mit Zwiebel-Zitronen-Chutney, Schaumsüppchen von der Roten Beete oder gebratene Lachsforelle: Mit ihrer Menüfolge und der erfolgten Zubereitung konnte die 21-jährige Auszubildende des GERRY WEBER Sportpark Hotels (HalleWestfalen) die Jury des regionalen Carolinen-Pokals überzeugen und belegte am Ende den zweiten Platz. Bereits zum 30. Mal fand der vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) Ostwestfalen ausgerichtete Wettbewerb statt – seit neun Jahren unter dem Namen Carolinen-Pokal, bei dem die auszubildenden Nachwuchsköche um den Titel eines regionalen Jugendmeisters kochen.

„Chandy Andujar Soto ist eine unserer besten Auszubildenden, die wir haben. Zusätzlich zu dem in der vergangenen Woche stattgefundenen Boxkampf im Gerry Weber Stadion, musste sie sich in dieser stressigen Zeit auf den Wettbewerb vorbereiten. Umso höher ist ihre Leistung zu bewerten“, sagt Tobias Reiswich, staatlich geprüfter Küchenmeister über die Zweitplatzierte. Zusammen mit Küchenchef Stefan Beckwermert, ebenfalls staatlich geprüfter Küchenmeister im GERRY WEBER Sportpark Hotel, fördern sie die Auszubildenden in der Küche in ihren Tätigkeiten.

Seit Ende 2013 gehört die 21-jährige Auszubildende zum Team des GERRY WEBER Sportpark Hotels. In diesem Jahr stehen für sie die Abschlussprüfungen zur ausgebildeten Köchin an. Daran anschließend möchte Chandy Andujar Soto noch eine Ausbildung zur Meisterköchin absolvieren. „Mir bereitet das Kochen sehr viel Spaß – das Kombinieren und Abschmecken der Zutaten. Ich habe bereits in meiner Heimat der Dominikanischen Republik gerne gekocht, vor allem traditionelle Gerichte“, berichtet die Auszubildende, die vor sechs Jahren nach Deutschland kam.

Für die 21-Jährige folgt nach dem zweiten Platz beim Carolinen-Pokal die Bezirksmeisterschaft in Bad Oeynhausen und bei einem dortigen Erfolg die Teilnahme an der NRW-Landesmeisterschaft.

Die 21-jährige Nachwuchsköchin und Auszubildende des GERRY WEBER Sportpark Hotels Chandy Andujar Soto gewann den zweiten Platz beim Carolinen-Pokal. © GERRY WEBER WORLD (HalleWestfalen)